Zur Startseite

Ortsgruppe Pleinfeld

1. Vorsitzender                                                        2. Vorsitzende
Stefan Ballak                                                           Melanie Pflock
Südring 45a
91785 Pleinfeld

Email: stefanballak@gmx.de

 

Aktuelles


Im Herbst wird der Garten aufgeräumt, auf den Winter vorbereitet. Dabei sollten wir unsere Insekten und Kleintiere, wie z.B. Falter, Käfer, Schmetterlinge, Wildbienen oder Igel nicht vergessen. Wer folgende Tipps beherzigt, verschafft unseren heimischen Nützlingen Möglichkeiten, gut über den Winter zu kommen.

Klicken Sie einfach auf die Überschrift, um zu den Infos zu gelangen. 

Jahresrückblick

Frühjahrsputz 2023

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand dieses Jahr wieder erfreulicherweise die Unratsammelaktion in unserem Gemeindegebiet am Samstag, den 25.03.2023 statt.

Der Aufruf an die örtlichen Vereine war erfolgreich und so fanden sich ca. 45 Helferinnen und Helfer - trotz des durchwachsenen Wetters - im Bauhof in Pleinfeld ein. Nach drei Stunden lieferten die Sammler ihre beachtlichen Müllbeutel im Bauhof ab und wurden dort mit Bratwurstsemmeln belohnt. Der gemeinsame Austausch im beisein des Ersten Bürgermeisters schloss die schöne Gemeinschaftsaktion ab. 

In den umliegenden Orten St. Veit, Gündersbach und Walkerszell sowie in Ramsberg und Dorsbrunn wurde ebenfalls fleißig gesammelt. Vor allem die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Jede entdeckte Plastiktüte und Glasflasche war ein kleines Erfolgserlebnis. Besser kann praktische Umwelterziehung nicht sein. 

Mit der Gewissheit an der Beteiligung an einer guten Sache, ist die Aktion zur Zufriedenheit aller Mithelfenden und Organisatoren ausgeklungen. Einig war man sich aber auch darüber, dass es schade ist, dass solche Aktionen stattfinden müssen. Denn es ist nicht bei allen das eigentlich selbstverständliche Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Verhalten in unserer Umwelt vorhanden. 


Krötenwanderung 2023

Seit dem 09.03.2023 war es wieder soweit: Die Kröten, Frösche und Molche haben bei regnerischem Wetter und Plusgraden wieder ihre alljährliche Wanderung von ihrem Winterquartier Wald zu den Laichplätzen begonnen. 

Da sie bei dieser Wanderung oft Straßen überqueren müssen, haben wir am Wochenende 03.03. - 04.03.23 in Ottmarsfeld und Walkerszell die Krötenschutz-Zäune aufgestellt. Den langen Zaun entlang der St2222 hat wenige Tage später das Straßenbauamt übernommen. Genau rechtzeitig vor der Krötenwanderung. 

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön. 

 


Nächster Stammtisch

Es freut uns, dass wir unseren Stammtisch immer am zweiten Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr in der Gaststätte Pamer (gegenüber der GRUNDSCHULE) durchführen dürfen.

In 2023 sind diese am: 12.01. / 09.02. / 09.03. / 13.04. / 11.05. / 08.06. / 13.07. / 10.08. / 14.09. / 12.10. / 09.11. / 14.12.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend und regen Austausch mit euch. Jeder (auch Nicht-Mitglied) ist herzlich eingeladen. 

 

 

Rückblick

Wahlen

Mit dieser Info möchten wir Sie über das Ergebnis der Wahlen zum Vorsitz der Ortsgruppe Pleinfeld sowie zu aktuellen Ereignissen sowie in der Rückschau informieren.

Am 6. Oktober 2021 fanden im Gasthaus Buckl in Pleinfeld die Neuwahlen zum Vorsitz der Ortsgruppe statt. 

Gewählt wurden

Erster Vorsitz:            Stefan Ballak,             Pleinfeld

Zweiter Vorsitz:          Melanie Pflock,          Pleinfeld

Schriftführerin:           Wally Schmitt,            Pleinfeld

Kassier:                      Dirk Tiemeyer,           Pleinfeld

Beisitzer:                    Alwin Webel,              Ramsberg

Beisitzer:                    Christian Sporschill    St. Veit

 

Unser besonderer Dank gilt der bisherigen Vorsitzenden, Frau Christiane Fuhrmann, die die Ortsgruppe in Coronazeiten unter schwierigen Rahmenbedingungen erfolgreich nach außen vertrat und die Interessen des BN – wo immer erforderlich – mutig vorbrachte.


Aktionen

Munawald bei Langlau gerettet

Die zurückliegenden Monate waren geprägt von der Diskussion um die Zukunft unserer Seenlandgemeinden, dominiert von der Center Parcs Diskussion. Der BN war einer der ersten in der Region, der Kenntnis von dem Projekt „Center Parcs“ erlangte und im Zusammenschluss mit anderen Gruppen, die diesem Vorhaben ebenfalls skeptisch bis ablehnend gegenüberstanden, entgegentrat. Mit viel Engagement, persönlichem Einsatz und Netzwerkarbeit ist es schließlich gelungen dieses Vorhaben zu verhindern und den äußerst schützenswerten Munawald im Bestand zu erhalten. Die weitere Entwicklung dieses Bereichs wird wachsam und kritisch begleitet werden.

 

Amphibienrettung

Ein mittlerweile fester Bestandteil der Aktivitäten der Ortsgruppe im Jahreskreislauf ist Amphibienrettung an den Straßen entlang der Veiter Weiher, der Straße nach Walkerszell sowie am Ottmarsfelder Graben.

Insgesamt konnten in 2021 im Frühjahr 1717 Kröten, 126 Molche sowie 61 Frösche sicher in ihre Laichgebiete gebracht werden. Dies ist eine äußerst beeindruckende Zahl. Unser Dank gilt allen Mitgliedern der Ortsgruppe sowie allen Naturliebenden, die es auf sich nahmen in den Frühjahrsmonaten allmorgentlich früh aus dem Haus zu gehen, um sich um den Amphibienschutz zu kümmern. Ganz besonders bedanken dürfen wir uns bei Wolfgang Schießl, der mit Rat und Tat Herz und Motor dieser wertvollen Aktion zum Schutz der Amphibien ist.

 


Wanderungen

Wanderung durch das Arbachtal

Die pandemiebedingten Coronaschutzmaßnahmen haben in den letzten beiden Jahren das Vereinsleben in der Ortsgruppe nicht einfacher gemacht. Um den gegenseitigen Kontakt und den Austausch unter allen Angehörigen der Ortsgruppe zu fördern luden wir für Sonntagnachmittag, den 14. November zur gemeinsamen Wanderung / Spaziergang durch das Arbachtal ein. Dort begingen wir das FFH-Gebiet.

Erfreulich hoch war die Teilnahme unser Ortsgruppenmitglieder an diesem trüben Novembersonntagnachmittag. So konnten 20 Interessierte Spuren von Biber, Dachs und Fledermaus im Bereich des Arbachtals finden und sich unter anderem mit Glühwein und Lebkuchen daran freuen.

 

Wanderung durch die Dorsbrunner Letten 

Im April 2022 sind wir entlang der „Dorsbrunner Letten“, des Limes und alter Baumbestände gewandert. Es war eine gemütliche und sehr abwechlsungsreiche Runde von ca. 6 km. Für das doch sehr wechselhafte Aprilwetter haben sich stolze 16 Interessierte beteiligt und wir wurden mit Sonne und einer trockenen Wanderung sowie bunten Ostereiern als Brotzeit belohnt! 

Ausblick

Weitere Wanderungen sind in Planung

Der genaue Zeitpunkt wird hier über die Homepage veröffentlicht, sowie an die im Ortsgruppen-Emailverteiler befindlichen Mitglieder verteilt. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, meldet sich bitte über u. a. Emailadresse formlos an.

Um vorherige Anmeldung an stefanballak@gmx.de wird gebeten. Wir freuen uns auf Euch.

Gerne könnt ihr uns auch interessante Wanderungen - gerne auch Geheimtipps - empfehlen. 

 

Unser Stammtisch

Der monatliche Stammtisch ist wiederbelebt. Neu ist der Ort: Die Gaststätte Pamer (gegenüber der Grundschule) ist unser neuer Treffpunkt jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr. Bitte unbedingt die dann aktuell geltenden Regeln der Hygieneschutzmaßnahmeverordnung beachten.

Wir freuen uns auf euer Kommen.